Hilfe in der Praxis bei Sorgen

Es entsteht eine Auseinandersetzung mit Deinem Freund oder Freundin, mit Deinem Ehemann oder Deiner Ehefrau oder den Kindern. Du hast gestritten, erklärt, dich versöhnt und einen Kompromiss gefunden. 

Alles ist wieder gut!

Irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt tauchen plötzlich, wie aus dem nichts, alte Gefühle und Gedanken auf. Plötzlich erinnerst Du Situationen die längst vergangen sind.

Du willst, dass die Vergangenheit vergangen bleibt. Warum kommt die Vergangenheit wieder hoch? Alte belastende Gefühle und Gedanken nicht mehr im Hier und Jetzt auftauen, sondern im Dort und Damals bleiben.

Dazu hast Du dich schon vor langer Zeit entschieden.

Hier drei Tipps, die Dir helfen aus dem unangenehmen Gefühl zu kommen:
  1. trinke ein Glas kaltes Wasser
  2. prüfe Dein Gefühl oder Deinen Gedanken ( auf einer Skale von 1-10)
  3. nimm einen schluck Zitronensaft pur
  4. überprüfe noch einmal , ob sich etwas verändert hat
  5. reflektiere die Situation
  6. Stell Die selber Fragen… Was war eigentlich der Auslöser?

Wenn Du magst, führe ein Sonnentagebuch. Nimm Dir einmal pro Tag Zeit und schreibe nur das auf, was toll war. Vielleicht war das Wetter besonders gut. Mach Die keinen Stress, die kleinen Dinge im Alltag haben auch viel Bedeutung.