Hypnosetherapie – was ist das?

Hypnosetherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, welches zum Beispiel bei Ängsten, Depressionen oder Veränderungen von Verhaltensweisen eingesetzt werden kann. Solche Veränderungen können bestimmte Verhaltensstrukturen beinhalten.Hypnose ist ein natürlicher Zustand der Entspannung.

Deine Wahrnehmung konzentriert sich auf eine schöne Situation, die Du selber erlebt hast oder einen Zustand den Du gern erreichen möchtest. Genaue Vorstellungen Deiner erlebten Situation unterstützen den Prozess und lassen positive Gefühle entstehen.Wichtig dabei ist, dass Du Deine Vorstellungen nicht abwertest, sondern Dich frei von Vorurteilen auf den Prozess einlässt.

Wenn Du es wünscht kann Dir Entspannungsmusik helfen leichter in einen körperlich entspannten Zustand zu kommen.

Hab keine Angst vor Hypnose!
Alles was in der Hypnose angewendet wird, besprechen wir vorab.Nichts wird in der Hypnose gesprochen, was Du nicht möchtest.Hypnose wird bei Erwachsenen oder Jugendlichen eingesetzt.Wenn Du es wünscht, kannst Du die Hypnosesitzung mit Deinem Handy aufzeichnen, sodass Du auch später die Hypnose hören und erlebt kannst.

Wie funktioniert Hypnosetherapie?

Der Aufbau einer Hypnose erfolgt in fünf Schritten.Zuerst erfolgt eine Einleitung, dann die Körperentspannung, die Vertiefung, die Therapeutische Intervention und die Ausleitung.

Deine Aufmerksamkeit wird auf die Musik und die Worte gelenkt. So kannst Du Bewusst und geführt in Dein Unterbewusstsein eintauchen. Durch Deinen entspannten Körperzustand, wird Dein Unterbewusstsein aktiviert und Deine Aufmerksamkeit erhöht. Die Tür zu Deinem Unterbewusstsein öffnet sich.Während der Hypnose bist Du wach und entspannt, so dass Du alles hörst was gesprochen wird. Damit Du auch wirklich angstfrei entspannen kannst, haben wir alles vorab besprochen.

Wie fühlt sich Hypnose genau an?
Durch Deinen entspannten körperlichen und seelischen Zustand fühlt sich Hypnose leicht an. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass jeder Klient, der in meiner Praxis Hypnose erlebt hat, anschließend gelassen und leicht in den Tag gegangen ist.

Stressreduzierung durch Hypnosetherapie

Jeder kennt Stress, aber Stress ist aber nicht gleich Stress. Es gibt positiven und negativen Stress. Hier geht es um negativen Stress. Negativer Stress kann so viel Einfluss auf Dich und Deinen Alltag nehmen, dass Du am Ende des Tages völlig erschöpft und ausgebrannt bist.

Hypnose kann Dich in einen tiefen entspannten Zustand bringen, indem Du Dich frei und leicht fühlst. In der Hypnose wird ein Anker gesetzt, der Dir hilft, diesen Zustand wieder abzurufen.

Das heißt aber nicht, dass Du schlafend an Deinem Arbeitsplatz oder in Deinem Auto sitzt. Sondern, dass Du mit Hilfe Deines Ankers einen entspannten inneren Zustand erreichst. Wenn Du es wünscht, kannst Du während er Sitzung Dein Handy zum aufzeichnen der Stunde nutzen, sodass Du außerhalb der Praxis Deine Entspannung nutzen kannst.

Hypnose kann dabei helfen Gewicht zu reduzieren

Wenn Du Dein Gewicht verändern möchtest, hilft Dir Hypnose auf Deinem Weg. Mit Hilfe von Hypnose können Glaubenssätze oder alte belastende Muster positiv verändert werden. Alles wird in einem Vorgespräch genau besprochen.

Hypnose wird in meiner Praxis nicht als Pauschalprogramm angewendet. Da jeder Mensch individuell ist und nicht alles auf jeden gleich passt. In dem Vorgespräch geht es darum, genau zu erfahren, was verhindert, dass Du Gewicht verlierst. So kann Deine Hypnose genau auf Dich abgestimmt werden

Hypnosetherapie kann bei Ängsten helfen

Angst ist erst einmal ein ganz normales und wichtiges Gefühl. Angstfrei durch sein Leben zu gehen, ist völlig unrealistisch.Wichtig ist aber, dass Deine Angst nicht die Kontrolle über Dich und deinen Handlungen übernimmt.

Hypnose hilft Dir, Deine Angst zu verändern. Ihr eine neue Aufgabe zu geben und die Kontrolle wieder zu übernehmen.

Eine Hypnosetherapie kann helfen...

null
  • … wenn Du Dein Gewicht verändern möchtest
  • … wenn Du Verhaltensweisen ändern möchtest
  • … bei Depressionen
  • … bei psychosomatischen Beschwerden
  • … bei Schlafstörungen
  • … bei Überforderung
  • … bei innerer Unruhe
Interessierst Du Dich für Hypnosetherapie?
Nimm Kontakt zu mir auf!